Kategorien
Allgemein Blitzlichter

Wir sind die Blitzlichter

Wir sind die Blitzlichter, oder wie es dazu kam…

Im Sommer 2015 wurde unsere Kindertagesstätte neu gestaltet. Alle Räume erstrahlten in aufeinander abgestimmten Farben. Und auch unsere Gruppennamen sollten eine gewisse Zusammengehörigkeit symbolisieren.

Schnell war ein passender Oberbegriff gefunden: „Licht“

In zahlreichen Stuhlkreisen und Gesprächen haben sich die Kinder unserer Gruppe darüber Gedanken gemacht, was unsere Gruppe ausmacht, was besonders und wichtig für uns ist und wie wir dies in einem Lichtnamen wiederfinden können. Hierbei waren natürlich federführend die älteren Kinder unserer Gruppe aktiv. Nach einem relativ kurzen Streifzug durch potentielle Lichtnamen wie Sonne, Mond, Sterne, Kerze, Laterne… war die Überlegung wer wir sind und was uns wichtig ist, plötzlich in den Vordergrund gerückt. Der Begriff Blitz brachte alles ins Rollen: Wir sind schnell, hellwach, energiegeladen, beleuchtend, aktiv. Blitz für sich selbst genommen kann aber auch Angst machen …und das wollen wir nicht!!! Also haben alle nochmal darüber geschlafen. Danach war einigen klar, dass sie eigentlich den Gedanken-Blitz so faszinierend fanden und den davon ausgehenden Lichtschein, und dass dieser Blitz sicher niemandem Angst machen wird. Denn Licht ist zudem auch noch etwas das Sicherheit und Geborgenheit vermittelt. ….und so kam es, dass unsere Gruppe heute  die Blitzlichter heißt.

Aber nicht nur unser Name hat sich geändert, auch viele neue Kinder sind seit dem vergangenen Herbst in unserer Gruppe. Kinder, die gerade erst 3 Jahre alt wurden und zum Teil noch kaum deutsch sprechen oder auch verstehen. Und so bringen wir zur Zeit ganz viel Licht in die Entdeckung unserer Kita und der deutschen Sprache. Die Großen werden zu Vorbildern, Helfern und Ideenbringern und die Jüngeren wachsen an ihnen. Das ist schön für beide Seiten. Und wir Erzieherinnen brauchen nur noch wache Ohren und Augen sowie ein gutes Einfühlungsvermögen und immer wieder auch weiterhelfende Infos der Eltern, um den Kindern die Lernwelt zu schenken, die sie für eine gute Entwicklung brauchen. An dieser Stelle möchten wir unseren Eltern herzlich für ihre vertrauensvolle Mitarbeit danken.

Wichtige Zugänge zur deutschen Sprache in unserer Gruppe sind Bewegungs- und Bastelangebote, die immer wieder mit Sprache, Liedern und Texten begleitet werden sowie unsere Waldausflüge, bei denen wir die Natur und die Jahreszeiten entdecken und bei denen regelmäßig auch Verkehrserziehung stattfindet.

Achtung, Achtung, Achtung!!!

Die Blitzlichtergruppe wird vom 15. – 18 .Juni 2015 vier spannende „Entdeckertage“ erleben. Basis für diese Tage sind die Schöpfungsgeschichte und die vier Elemente: Wasser, Erde, Feuer und Luft!        Am 4.Entdeckertag laden wir nachmittags die Eltern unserer Kinder ein, mit uns zu erleben! Wir freuen uns sehr auf diese Tage!