Kategorien
Allgemein

Die Geister sind los

Die Geistergruppe experimentiert

Experimentieren gehört zum regelmäßigen Angebot in der Geistergruppe. Zurzeit gibt es zwei Bereiche, die das Interesse der Kinder sehr ansprechen: Versuche mit Wasser, Farben und Papier und seit Weihnachten Experimente zum Thema Kräfte. Wir überlegen immer gemeinsam warum, wieso und weshalb die Dinge so und nicht anders funktionieren.
Die Fotos zeigen einen Versuch zum Thema „Kraft des Bogens“. Im Versuch haben wir die Tragfähigkeit von Papier als Bogen erprobt. So haben wir beispielsweise die Frage untersucht, wann ein Bogen so stabil ist, dass er wie bei einem Brückenbogen verschiedene Gewichte tragen kann. Wir experimentierten mit verschieden großen Spielzeugautos und mit einer gefüllten und leeren Tasse im Vergleich. Das hat uns allen sehr viel Freude gemacht und uns ins Staunen versetzt.

Die Geistergruppe experimentiert Die Geistergruppe experimentiert Die Geistergruppe experimentiert Die Geistergruppe experimentiert javascript gallery slideshow freeby VisualLightBox.com v6.1

Neue Raumgestaltung in der Geistergruppe

Zwei Teamtage zum Thema Raumgestaltung waren sehr inspirierend. Wir haben umgeräumt und mehr Struktur geschaffen. Damit die Kinder sich noch selbständiger orientieren können, wurden einige Bereiche übersichtlicher gestaltet, wie z. B. die Kreativecke und die Spielregale. Wir haben viele Ideen, die in der nächsten und ferneren Zukunft Schritt für Schritt umgesetzt werden, wie beispielsweise ein neues Farbkonzept und Umgestaltung der Bauecke und zweiten Spielebene …

Raumgestaltung Geistergruppe Raumgestaltung Geistergruppe javascript gallery slideshow freeby VisualLightBox.com v6.1