Kategorien
Allgemein

Lilo Lausch – Zuhören verbindet !

logo_lilolausch_180pxSeit November 2012 findet in unserer Kita das mehrsprachige Pilot-Projekt „Lilo Lausch“ unter der Trägerschaft  der Stiftung Zuhören, des HR3, der Vodafone-Stiftung und der Uni Gießen statt.  Ziel des Projektes ist, die Zuhörkompetenz der Kinder zu stärken und die Zuhörabsicht spielerisch zu bilden. Zuhören ist der Schlüssel zum Lernen und Verstehen. Kinder, die in der Lage sind, sich und ihre Umgebung achtsam wahrzunehmen, entwickeln Phantasie, Sprachkompetenz und soziale Fähigkeiten. Kinder, die gut hinhören und sich ausdrücken können, haben in der Schule bessere Chancen und sind kreativer beim Finden von Lösungen.

2 mal in der Woche finden unsere Hörclubs statt. Hier experimentieren sie mit Klängen, Lauten und Tönen, lösen Geräuschrätsel, machen Aufnahmen, hören mehrsprachige Hörspiele und Geschichten und stellen Gehörtes bildnerisch dar.

Auch Eltern unterstützen uns bei dem Projekt und gestalten die Hörclubs aktiv mit. U.a. lesen sie Bilderbücher in ihren Muttersprachen vor, bringen  uns das Zählen in anderen Sprachen bei oder zeigen uns Finger- und Bewegungsspiele aus ihrer eigenen Kindheit. Sogar Tarek al Wazir, der Fraktionsvorsitzende der Grünen, hat uns als Pate des Projektes besucht und das Buch: „Wer hat mein Eis gegessen!“ vorgelesen und uns das Zählen in arabischer Sprache beigebracht.

Ende des Jahres wird ein gemeinsames Hörspiel in mehreren Sprachen entstehen.